English Deutsch

Tipps
Obertauern
Skifahren & Snowboarden
Langlaufen
Olympiastützpunkt
Die Beatles in Obertauern
Urlaub schenken

Unverbindliche Buchungsanfrage:
Vorname:
Familien-name:
E-Mail:
Telefon:
Adresse
Erw/Kinder: /
Alter der Kinder:
Anreise-datum:
Aufenthalts-dauer:
Wünsche / Fragen
Stammgast:
Sicherheitscode:
Tipp
Die Beatles in Obertauern

Es war am 13. März 1965, als John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison für die Filmaufnahmen „HELP“ nach Obertauern kamen. Herr Andreas Krallinger sen. war für die Zusammenstellung der Doubles verantwortlich. Herr Herbert Lürzer doubelte Paul, Gerhard Krings war für George vor der Kamera - beide aus Obertauern. Franz Bogensperger aus Mariapfarr stellte sich für John auf die Skier und Herr Hans Pretscherer aus dem steirischen Rottenmann für Ringo.  

Die Filmaufnahmen in Obertauern erwiesen sich großteils als chaotisch. Es gab für viele Szenen kein genaues Drehbuch, Improvisationskunst war angesagt. An den Drehorten hatten sich viele „Zaungäste“ eingefunden, die durch keine Absperrungen zurückgehalten werden konnten. Da die Beatles - mit Ausnahme Lennons - noch nie vorher auf Skiern gestanden waren, gab es so manches unvorhergesehene Ereignis und somit waren die Dreharbeiten nie mit Langeweile geprägt.

Am 21. März 1965 fiel die letzte Österreich-Klappe in Obertauern für „HELP!“ - am selben Abend verließen die legendären Beatles und ihre 66-köpfige Filmcrew den Wintersportort Obertauern.

Die britische Post hat sechs Briefmarken über die Kultband "Beatles" herausgebracht.
Auf ihrem zweiten Album besangen die Beatles 1963 "Please Mr. Postman". Mehr als 40 Jahre später wurden sie erhört: Die berühmte Liverpooler Musikgruppe wurde von der britischen Post auf Briefmarken gewürdigt. Sechs ihrer LP-Covers erschienen auf Marken.
Mit dabei: Die "Help"-Story aus Obertauern. Das "Help!" – Cover für 64 Pence zeigt die Beatles bei ihren Filmaufnahmen im Schnee von Obertauern. Die Begegnung zwischen Obertauern und den Beatles wurde damit für alle Zeiten "festgehalten".





 
 
 
Jobs & Karriere

Tauernhaus Wisenegg
Römerstraße 3 - 5562 Obertauern
Österreich - AUSTRIA
Infohotline: +43-6456-7212
office@wisenegg.at